Im NCCS-Programm «Entscheidungsgrundlagen zum Umgang mit dem Klimawandel in der Schweiz: Informationen zu sektorenübergreifenden Themen» («NCCS-Impacts») werden von 2022 bis 2025 praxisnahe Klimadienstleistungen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft erarbeitet.
Die Auswirkungen des Klimawandels in der Schweiz sind bereits heute sichtbar und betreffen unterschiedliche Sektoren. Gemäss den Klimaszenarien CH2018 wird der Klimawandel ohne Gegensteuer zur Vermeidung globaler Treibhausgasemissionen ungebremst voranschreiten. Mit dem NCCS-Programm «Entscheidungsgrundlagen zum Umgang mit dem Klimawandel in der Schweiz: Informationen zu sektorenübergreifenden Themen» («NCCS-Impacts») sollen mittels sechs Projekten akteursgerechte Klimadienstleistungen zur Unterstützung von Entscheidungen bei Planungen im Bereich des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel erarbeitet werden. Das Programm wird von allen NCCS-Mitgliedern gemeinsam getragen.
Projekte
Zwischen 2022 und 2025 sollen mehrere sektorenübergreifende und miteinander vernetzte Projekte umgesetzt werden, die folgende Themen im Kontext des Klimawandels behandeln:
- Sozio-ökonomische Szenarien
- Globale Auswirkungen
- Ökosystemleistungen
- Mensch- und Tiergesundheit
- Kosten des Klimawandels
- Kritische Energieinfrastrukturen
Alle Projekte beziehen zudem die zwei Querschnittsthemen «Soziale Gerechtigkeit» und «Extremereignisse» mit ein. Konsortien von Partnern aus Forschung und Praxis erarbeiten in den Projekten praxisnahe Klimadienstleistungen.
Weiterführende Informationen:
Ziele von NCCS-Impacts
Mit dem Programm NCCS-Impacts werden drei übergeordnete Ziele verfolgt:
- Systemischer Überblick zu den Auswirkungen des Klimawandels auf und in der Schweiz und seinen zentralen Herausforderungen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft;
- Breite Verfügbarkeit und Nutzung der gemeinsam produzierten Klimadienstleistungen für einen gezielten und nachhaltigen Umgang mit den Risiken und Chancen des Klimawandels und
- Sektorenübergreifende Unterstützung des Bundes und aller Akteure in ihrem zukunftsorientierten Handeln zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels.
Das Programm schliesst eine identifizierte Lücke zwischen wissenschaftlichen Grundlagen und konkreten Massnahmen im Bereich der Anpassung an den Klimawandel und des Klimaschutzes.
Letzte Änderung 18.10.2023